Wettbewerbsrecht

Im Wettbewerbsrecht geht es im Kern um die Spielregeln fairen wirtschaftlichen Verhaltens, welches jeder Marktteilnehmer im Wettbewerb einhalten muss. Häufig steht die Werbung eines Unternehmens im Blickpunkt, die bestimmten Anforderungen genügen muss. Darüber hinaus haben Unternehmen auch eine Fülle sogenannter Marktverhaltensregeln einzuhalten und unzumutbare Belästigungen (z.B. per E-Mail, Fax oder Telefon) gegenüber Verbrauchern und Unternehmen zu unterlassen.

Unser Leistungskatalog: 

  • Prüfung und Begleitung von Werbe- und Marketingmaßnahmen
  • Überprüfung von Marktverhalten und Werbemaßnahmen von Konkurrenten Unterbindung von wettbewerbswidrigen geschäftlichen Handlungen
  • Durchsetzung von Unterlassungsansprüchen gegen unlauteren Wettbewerb
  • Verteidigung gegen wettbewerbsrechtliche Abmahnungen
  • Beratung und Vertretung im Fernsabsatz- und Internetrecht/Onlinehandel, E-Commerce
  • Vertragsgestaltung und Erstellung von AGB

Markenrecht

Sie möchten Ihre Produkt- und/oder Ihren Unternehmensnamen oder Ihre Logos vor Nachahmern schützen?

Hierfür ist ein effektiver Markenschutz erforderlich. Eine Marke ist ein staatlich garantiertes Schutzrecht, welches ihrem Inhaber in dem Territorium, in dem die Marke angemeldet wurde, ein alleiniges Benutzungsrecht  garantiert.

Wir entwickeln mit Ihnen zusammen die passende Markenstrategie, melden Ihre Marken bei den deutschen, europäischen und internationalen Ämtern an, überwachen Ihre Marken und verteidigen diese im Verletzungsfalle. 

Unser Leistungskatalog: 

  • Markenrecherchen
  • Erarbeitung von Markenstrategien
  • Deutsche, europäische und internationale Markenanmeldungen
  • Vertretung vor dem Deutschen Patent-und Markenamt (DPMA), dem Amt der europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) und der World Intellectual Property Organization (WIPO)
  • Markenverwaltung
  • Verteidigung gegen Markenrechtsverletzungen, insbesondere bei irreführender Markennutzung
  • Verteidigung gegen markenrechtliche Abmahnungen
  • Widerspruchsverfahren vor den jeweiligen Markenämtern
  • Abgrenzungsvereinbarungen, Lizenz- und Übertragungsverträge

IT

Internet, Domains, Social Media, Software und EDV sind Begriffe, die im wirtschaftlichen und privaten Handeln nicht mehr wegzudenken sind. Aber auch in rechtlicher Hinsicht gewinnen Fragen aus dem Bereich der Informationstechnologie zunehmend an Bedeutung.

In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern bieten wir unsere Leistungen in der gesamten Bandbreite des IT-Rechts an.

Prof. Dr. Tobias Breitling (Wettbewerbsrecht, gewerblicher Rechtsschutz, Markenrecht und IT-Recht)

 

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